Podium
PODIUMSGESPRÄCH:
"Zurück an Alster und Elbe – Rückblick und Ausblick nach 5 Jahren JFMH"
Wir blicken zurück und schauen voraus. Die Möglichkeit, nach fünf Jahren JFMH wieder am selben Ort wie im Gründungsjahr zusammenzukommen, wollen wir nicht ungenutzt lassen. Deshalb haben wir besondere Gäste für unser Podium eingeladen, die mit dem JFMH sehr vertraut sind: Gemeinsam mit den Organisator_innen der ersten Generation diskutieren wir darüber, welche Themen der Medien und Hochschulentwicklung seit dem ersten Jungen Forum in Hamburg im Jahr 2012 nach wie vor aktuell sind und wie sich die Diskurse in Medien- und Hochschuldidaktik im Laufe der Jahre entwickelt haben. Welche Themen und Fragen sind „Dauerbrenner“? Welche Inhalte haben sich als weniger relevant erwiesen? Wo würde es sich lohnen, genauer hinzuschauen? Was sind Trends in der Hochschule, die uns in den kommenden Jahren beschäftigen werden?
Zudem möchten wir noch einmal den Hintergrund des ersten JFMH beleuchten, nämlich den Start der bundesweiten Förderung des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), im Zuge dessen zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Lehrqualität ihre Arbeit aufnahmen. Nach der zweiten Förderrunde im vergangenen Jahr ist der Qualitätspakt wieder verstärkt Thema, gerade in Hinblick auf die Verstetigung seiner Maßnahmen nach dem Auslaufen der Förderung im Jahr 2020. Hierzu möchten wir Möglichkeiten, Gelingensfaktoren und Hindernisse für die Nachhaltigkeit der Lehrverbesserung diskutieren.
Auch für die am JFMH beteiligten Fachgesellschaften spielen diese Fragen eine Rolle. Ihre Zusammenarbeit war von Beginn an erklärtes Ziel des JFMH. Inwieweit die Kooperation, auch über die jährliche Veranstaltung hinaus, gelingt und wo weitere Potenziale stecken, werden wir ebenfalls mit unseren Podiumsdiskutand_innen erörtern.
Wir freuen uns auf die Einschätzung unserer Expert_innen, die seit dem ersten JFMH ganz unterschiedliche Wege gegangen sind. Um den Young Researchers und Young Professionals mögliche Karrierewege aufzuzeigen, möchten wir schließlich über die vergangenen fünf Jahre im Berufsleben der JFMH-Pionier_innen sprechen.
Ganz nach dem Motto des diesjährigen Jungen Forums möchten wir eine offene Gesprächsatmosphäre schaffen und freuen uns auf ein offenes Ohr unserer Gesprächspartner_innen.
Für Euch/Sie diskutieren:
Dr. Miriam Barnat
Miriam Barnat ist promovierte Soziologin und stellvertretende Leitung der BMBF-Nachwuchsforschergruppe StuFHe - Studierfähigkeit institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität an der Universität Hamburg. Zuvor arbeitete sie einige Jahre als hochschuldidaktische Qualitätsmanagerin im Zentrum für Lehre und Lernen an der TU Hamburg. Ihre Promotion zum Thema Steuerungsstile schloss sie 2013 ab.
Diana Bücker
Diana Bücker ist Diplom-Pädagogin und seit fast 10 Jahren im Feld der Hochschuldidaktik aktiv. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für HochschulBildung (zhb) an der TU Dortmund und ist zudem als freiberufliche hochschuldidaktische Moderatorin und Beraterin tätig. Von 2011 bis 2015 war sie darüber hinaus Vorstandsmitglied und Nachwuchssprecherin der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).
Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
Sandra Hofhues ist seit September 2015 Juniorprofessorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik im Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Bis 2015 forschte sie als PostDoc für „Digital Education“ am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen sowie an verschiedenen deutschen Universitäten und Hochschulen in der Hochschul- und Mediendidaktik. Weitere Informationen unter: www.sandrahofhues.de.
Dr. Cornelia Kenneweg
Cornelia Kenneweg, MHEd, ist freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören forschungsorientiertes Lehren und Lernen, Fachkulturen und biographieorientierte Ansätze in der Hochschuldidaktik. Als promovierte Slavistin setzt sie sich außerdem für die fachbezogene Hochschuldidaktik in des Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften ein.
Prof. Dr. Marianne Merkt
Marianne Merkt ist Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal und dort Leitung des Zentrums für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung. Ihre Forschungsgebiete umfassen die Professionalisierung der Hochschullehre und der Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung in Bologna-Strukturen, Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase sowie Methoden hochschuldidaktischer Forschung.